Christmas is cancelled – Weihnachten fällt aus

Leserbrief zu «Schläge in der Heiligen Nacht» vom 23.12.04

In der Stressforschung rangiert «Weihnachtszeit» auf einer Skala mit Maximalwert 100 P mit 12 Punkten immerhin auf Platz 40 – kein Wunder also, kommt es in der Weihnachtszeit vermehrt zu Gewalteskalationen im familiären Kreis. Dies habe ich am eigenen Leib erfahren, und seither ist für mich Weihnachten abgeschafft.

Weihnachten ist ein religiöses Fest, jede Religion ist Hirnwäsche und stachelt den Geschlechterkampf und den materiellen Verteilkampf an! Fürsprecherin Claudia Fopp erwähnt als Ursache für häusliche Gewalt Abhängigkeitsverhältnisse und ungleiche Machtverhältnisse in der Partnerschaft. Weihnachten kann als Katalisator dieser ungleichen Machtverhältnisse wirken: Mütter werden in der Weihnachtszeit vermehrt an den Herd verwiesen, evangelistische Fundamentalisten haben Hochsaison und am mächtigsten sind& die, die Kinder mit teuren Geschenken bestechen können.

Comments are closed.