Höhepunkt 2012

Mein persönlicher Höhepunkt im Jahr 2012 war am 4. September, als ich meine Post öffnete.

Da war ein Couvert dabei, das aussah wie eine Traueranzeige und mich betrübte, denn ich war überzeugt, es müsse sich um die Traueranzeige meines verstorbenen Schwagers handeln, die Bigsis mir bloss schickt, damit ich nicht aus der Zeitung erfahre, dass er auf der Palliativstation gestorben ist, wo ich ihn besucht hätte, hätte man mich informiert – denn ich hatte immer gehofft, er würde sich angesichts des Todes dafür entschuldigen, dass ich als sein Punchingball  hatte herhalten müssen.

Sein jahrelanger Kampf gegen den Krebs war wirklich sehr tragisch – aber ich bin doch nicht schud daran !

Genauswenig wie ich schuld bin am Krebs der unterdessen verstorbenen Frau des Statthalters und am Unfalltod der Frau seines Stellvertreters und genausowenig habe ich den Krebs meines Exmannes verursacht, wie eine Anwältin schrieb. Als Mutter eines verstorbenen schwermehrfachbehinderten Kindes eignete ich mich wohl besonders gut für eine „Sammelklage“ der durch Krankheit Ueberforderten und sollte wie viele Hebammen im Mittelalter alle Schuld für Krankheit, Gebrechlichkeit und Tod auf mich nehmen…

Nein , es war nicht die Todesanzeige meines Schwagers, denn da stand „Herzlichen Dank“ – es handelte sich um eine Dankeskarte der Trauerfamilie Schlumpf und die Bundespräsidentin bedankte sich perönlich für mein Mitgefühl – dabei hatte ich ihr doch bloss gemailt !

Comments are closed.